Startseite Die Welt des Weins Unser Sortiment Aktuelles
Sie befinden sich hier: Startseite > Welt des Weins > Rebsorten

Rebsorten

Alle Rebsorten vollständig zu erfassen oder zu beschreiben, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Zusätzlich gibt es unzählige Synonyme, z.B. Namen in lokalen Dialekten. Um die Verwirrung komplett zu machen, wird aber auch teilweise die gleiche Bezeichnung für unterschiedliche Rebsorten verwendet.

Ein Beispiel dafür ist "Bonarda". Bonarda ist einerseits der in der Lombardei benutzte Namen für die Croatina Rebe, andererseits existieren aber auch mehrere verschiedene Rebsorten, die alle "Bonarda" genannt werden, so die Bonarda Piemontese (auch davon gibt es wieder viele Synonyme, die mit Bonarda als Namenteil beginnen) und die Bonarda Novarese, die beide im Piemont angebaut werden. Es gibt auch eine weiße Bonarda Rebe, die in Argentinien angebaut wird und eine weitere rote Bonarda Rebe in Brasilien.

Wer sich genauer mit verschiedenen Rebsorten befassen will, ist beim Wein-Plus Portal im Internet bestens aufgehoben. Viele der hier zusammengefassten Informationen können dort detaillierter weiterverfolgt werden.

Wegen der Unmöglichkeit, Rebsorten umfassend und detailliert zu beschreiben, haben wir uns entschlossen, hier nach und nach einige wichtige und in unserem Angebot vorhandene Rebsorten aufzuzählen und mit ein paar Anmerkungen zu versehen.